« Der Mensch lebt nicht vom Brot allein »

Sie befinden sich hier: Aktuelles > Stiftung Valentina

Stiftung Valentina

Eine Stiftung zur Unterstützung der intensiven, häuslichen Pflege und Betreuung insbesondere krebskranker oder schwerkranker Kinder und deren Familien

Nicht wenige Kinder – wie auch Valentina Peter aus Wangen im Allgäu – werden von einem schweren Krebsleiden heimgesucht. Dabei spielen Alter, Geschlecht, Herkunft etc. keine Rolle. Die notwendige Therapie bedeutet meist einen sehr langen Leidensweg für die Kinder (und die ganze Familie), ohne dass ein Überlebenserfolg garantiert werden kann. Oft ist es wünschenswert, diese Kinder – vor allem auch in ihrer letzten Lebensphase – intensiv-medizinisch zu Hause zu betreuen.

Die Universitätsklinik Ulm, Abteilung Kinderonkologie, hat unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Steinbach ein Projekt initiiert (PalliKJUR), das zusammen mit lokalen Klinikpartnern eine palliative und zugleich intensiv-medizinische Begleitung für schwer kranke Kinder im ländlichen Raum ermöglicht. Partner im Landkreis Ravensburg ist die OSK.

Flyer PalliKJUR (PDF)

Begünstigter der Stiftung Valentina ist daher die Initiative PalliKJUR der Universitätsklinik Ulm, die vom gemeinnützigen Verein „Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V". (http://www.foerderkreis-ulm.org/), Menüpunkt PalliKJUR) unterstützt wird.

Bürgerstiftung Kreis Ravensburg
Kontoverbindung:
BIC: SOLADES1RVB

Stichwort: Zustiftung/Spende für Stiftung Valentina

Die Stiftung Valentina ist ein Stiftungsfonds unter dem Dach der „Bürgerstiftung Kreis Ravensburg".

Pressebericht Schwäbische Zeitung Wangen, 12.07.2016

Pressebericht Schwäbische Zeitung 18.06.2016