Vielfältig, gemeinnützig und von bürgerschaftlichem Engagement getragen - ein Blick auf unsere Stiftungsarbeit

Unseren ersten Stifterbrief gibt es jetzt auch digital!

In dieser besonderen Zeit, die uns alle vor vielfältige Herausforderungen stellt, hat die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg ihr 15-jähriges Bestehen gefeiert. 2020 war wiederum ein Jahr voller Entwicklungen, Chancen und Fortschritt. Seit ihrer Gründung hat die Bürgerstiftung über 600 gemeinwohlorientierte Projekte im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich mit einer Fördersumme von etwa 1,6 Millionen Euro im Landkreis Ravensburg unterstützt. Durch den Aufbau eines breiten und stabilen Netzwerkes mit langjährigen Kooperationspartnern können Synergien genutzt, Kräfte gebündelt und der Stiftergedanke nachhaltig verwirklicht werden.

Dabei kann die wertvolle Stiftungsarbeit nur unzureichend in Zahlen ausgedrückt werden. Denn diese positive Entwicklung wird getragen vom freiwilligen Einsatz aktiver Bürgerinnen und Bürger. Der Stifterversammlung gehören mittlerweile mehr als 100 Personen und Unternehmen an. Seien es Spenden und Zustiftungen, Erbschaften, die der Bürgerstiftung zugedacht werden, oder der ehrenamtliche Einsatz in unseren Gremien, Stiftungsfonds und Projekten – die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg lebt von dieser Vielfalt und von Menschen, die mitgestalten und sich verantwortlich zeigen. Ihnen möchten wir herzlich danken.

Deshalb richten wir in der ersten Ausgabe unseres Stifterbriefes den Blick insbesondere auf das gewachsene und lebendige Engagement „von Bürgern für Bürger“ – hat sich doch in der Krise verstärkt gezeigt, wie wertvoll eine aktive, solidarische und bunte Zivilgesellschaft für die Bewältigung der Herausforderungen und nicht zuletzt für die Demokratie ist.

Außerdem freuen wir uns über einen umfangreichen Beitrag sowohl über das "Freiwillige Engagement von Bürgern für Bürger unter dem Dach der Bürgerstiftung" als auch zur Bürgerkarte "Cashback für die gute Sache" im KulturGut-Magazin 2020.

Viel Spaß beim Lesen!

Ihr Team der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg

Sie möchten den Stifterbrief zugeschickt bekommen? Schreiben Sie gerne eine E-Mail an uns mit gewünschter Stückzahl und Ihrer Postanschrift: info@bskrv.de

Flyer BürgerStiftung Kreis Ravensburg